FAQ's

Wir haben Ihre häufigsten Fragen zu unseren Angeboten (FAQ = Frequently Asked Questions) für Sie übersichtlich zusammengestellt.

1. Fragen zu Heliumgas, Luftballons und Zubehör

1.1. Wie lange halten Heliumballons?

Die Flugzeit eines mit Ballongas gefüllten Luftballons hängt von der Art des verwendeten Ballons ab. Bei normalen Luftballons entweicht das Ballongas recht schnell aus den Ballonporen. Daher verwendet WonderWind.de spezielle Latexballons. So fliegen unsere Ballons unter normalen Außenbedingungen ca. 6 - 8 Stunden.

1.2. Darf man Ballongas einatmen?

Helium bzw. Ballongas ist ein geruchloses, farbloses Gas, welches nicht brennbar und nicht giftig ist. Es wird davon abgeraten das Gas einzuatmen oder in geschlossenen Räumen ausströmen zu lassen, da Helium die Atemluft verdrängt, was zu einem Sauerstoffmangel führen kann. Mehr Informationen finden Sie hier im „Sicherheitsdatenblatt Ballongas “.

1.3. Kann ich an die Luftballons etwas dranhängen?

Sie können z.B. eine Grußkarte an eine Schnur an den Luftballon binden und diese mit dem gefüllten Ballon verknoten. Die Karte sollte so leicht sein, dass sie zusammen mit dem Ballon davonfliegt. Normale Postkarten sind meist etwas zu schwer für die Luftballons, achten Sie daher beim Kauf auf das Gewicht bzw. die Größe der Karte.

1.4. Brauche ich eine Fluggenehmigung für Ballons?

Bitte beachten Sie: Für Massenaufstiege von über 500 Luftballons ist nach §16a LuftVO die Einholung einer Flugverkehrskontrollfreigabe bei der Deutschen Flugsicherung (DFS) erforderlich. Ein entsprechendes Info-Formular finden sie >>hier<< oder auf den Seiten der DFS.
Für die erforderliche Freigabe und weitere Infos zu Massenaufstiegen von Luftballons im Umkreis von wenigen Kilometern um Flughäfen wenden Sie sich bitte direkt an die DFS.

1.5. Kann ich auch kleinere Mengen Heliumgas bestellen?

Die 5l- sowie die 10l- Gasflasche sind bisher unsere Standardgrößen für Ballongas. Kleinere Mengen sind daher nicht möglich. 

1.6. Wie fülle ich das Ballongas in den Ballon?

Die Befüllung ist ganz einfach: Die Ballongasflasche aufstellen, mitgeliefertes Knickventil auf die Flasche schrauben, Flaschenventil aufdrehen und Ballonhals über das Knickventil stülpen. Nun kann durch leichtes Abknicken des Knickventils Ballongas aus der Flasche entweichen und in den Ballon strömen. Bitte denken Sie daran, den Luftballon danach gut zu verknoten. Eine genaue Beschreibung finden Sie in jedem Ballonpaket sowie online unter Bedienungsanleitung.

1.7. Für wie viele Luftballons reicht eine Gasflasche?

Je nachdem wie groß die Ballons sind und wie prall diese mit Gas gefüllt werden, kann die Anzahl der Ballons variieren.
Hier finden Sie eine Tabelle mit Gasmenge und Ballongröße mit der jeweiligen Anzahl an füllbaren Ballons:
>>> Berechnung der Füllmenge

2. Fragen zur Bestellung

2.1. Wie bestelle ich bei WonderWind.de?

Einkaufen bei WonderWind.de ist sehr einfach! In unserem Ballonshop finden Sie unser umfangreiches Angebot an Helium und verschiedensten Luftballons. Haben Sie ein Ballonpaket gefunden das Ihnen gefällt, gelangen Sie durch Anklicken des Buttons „in den Warenkorb“ in den virtuellen Einkaufskorb. Hier werden Sie in wenigen Schritten durch den Bestellvorgang geführt. Erst im letzten Schritt entscheiden Sie, ob Sie die Bestellung endgültig an uns abschicken möchten.

Bitte beachten Sie, dass unsere Luftballons ungefüllt geliefert werden. Die Luftballons können Sie mit Helium als auch mit Luft füllen. 

2.2. Gibt es eine Mindestbestellmenge?

Nein! Wir liefern Ihnen Ihre Bestellung bis vor Ihre Haustür - egal ob Sie 1 oder 100 Ballonpakete bestellen und egal ob Sie Helium für Luftballons in München, Berlin, Hamburg, Düsseldorf, Köln oder in einer anderen deutschen Stadt benötigen.

2.3. Wann soll ich bestellen?

Gut geplant ist halb gewonnen. Egal, für wann Sie Ihre Veranstaltung planen - die Bestellung Luftballons und des Heliums für Ihre Party können Sie schon heute tätigen. Denn wir speichern jeden Auftrag automatisch ab und liefern Ihr Ballonpaket zu Ihrem gewünschten Liefertag (Mo-Fr, ausgenommen Feiertage). Das heißt: auch wenn Sie das Paket erst in 2 Monaten benötigen, können Sie heute schon bestellen. Wir werden Sie nicht vergessen! Spätester Bestelltermin: 4 Arbeitstage vor Ihrer Feier.

2.4. Kann ich Luftballons auch ohne Ballongas bestellen?

In unserem Online-Shop können Sie alle dort abgebildeten Ballonpakete bestellen. Dort finden Sie auch Luftballons ohne Ballongas. Bitte beachten Sie jedoch, dass für eine Bestellung bei WonderWind.de immer eine Flasche Ballongas oder ein Ballonpaket nötig ist.

2.5. Kann ich bei WonderWind.de auch Ballongas vor Ort kaufen?

Das spezielle WonderWind.de Angebot, wie auf diesen Seiten dargestellt, können Sie nur online bestellen.
"Vor Ort" können Sie jedoch gerne bei unseren Vertriebspartnern Ballongasflaschen in weiteren Flaschengrößen abholen. Die jeweilig gültigen Preise für Ballongas erfragen Sie bitte direkt vor Ort. Bitte informieren Sie sich über unseren Vertriebspartner in Ihrer Nähe auf Linde-Gas.de.

2.6. Was passiert mit meinen Daten?

Die Sicherheit Ihrer Daten genießt bei uns höchste Priorität. Wir verpflichten uns, Ihre Daten ausschließlich unter Beachtung aller datenschutzrechtlichen Vorschriften und nur intern zu verwenden (siehe auch "Datenschutz ").

2.7. Kann ich die Pakete wieder umtauschen?

Sie können die bei uns gekauften Ballonpakete im ungeöffneten, original verpackten Zustand innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurückschicken. Das Geld, das Sie für das Produkt bezahlt haben, wird Ihnen natürlich zurückerstattet (siehe auch "Liefer- und Zahlungsbedingungen “).

3. Fragen zum Lieferservice

3.1. Wer liefert mir mein Ballonpaket?

Wir nutzen als Lieferant bundesweit TNT.
Unser Versandpartner TNT ist einer der größten und renommiertesten Zustelldienste in Deutschland. Dieser verfügt über eine bundesweit flächendeckende Paketlogistik und liefert tagesgenau und zuverlässig innerhalb ganz Deutschlands aus. Über die "O Flex Kontakt Seite " könnten Kunden Ihre Lieferstelle selber ausfindig machen.

3.2. Ist die Lieferung ins Ausland oder auf Inseln möglich?

Unser Lieferservice gilt für das Festland der Bundesrepublik Deutschland. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass sich für die Lieferung auf Inseln die Zustellkosten um 70 € erhöhen.

3.3. Wie schnell wird mein Ballonpaket geliefert?

Die Lieferzeit beträgt i.d.R. vier Arbeitstage (Mo-Fr, ausgenommen Feiertage).

3.4. Wann erhalte ich die Lieferung?

Die Anlieferung erfolgt zu dem von Ihnen im Bestellformular angegebenen Wochentag (Mo-Fr, ausgenommen Feiertage), jeweils zwischen 9h und 18h. In größeren Ortschaften (ab 10.000 Einwohner) erhalten Sie Ihr Ballonpaket im Regelfall schon vor 14h. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir die genaue Lieferzeit nicht vorhersagen können.
Wenn Sie bei Ihrer Bestellung Ihre Email-Adresse eingeben, erhalten Sie eine Versandbenachrichtigung von TNT und können über die Sendungsverfolgung den Status Ihrer Lieferung prüfen. 

WonderWind Tipp:

Sollten Sie am Liefertag nicht zu Hause sein, informieren Sie einfach Ihren Nachbarn, damit dieser das Paket entgegen nehmen und bei Nachnahme bezahlen kann. Bitte geben Sie hierfür Name und Adresse des Nachbarn bei der Bestellung als Alternativ-Lieferadresse an.

3.5. Was kostet mich der Lieferservice zusätzlich?

Sämtliche Transport- und Servicekosten sind bereits in unseren Ballonpaketpreisen enthalten. Bei Ballonbestellungen ohne Gasflasche fallen Versandkosten an.

3.6. Was, wenn ich bei Anlieferung nicht zu Hause bin?

Bitte achten Sie darauf, dass an dem von Ihnen gewählten Liefertag zwischen 9h - 18h jemand bei Ihnen zu Hause ist.

WonderWind Tipp:

Sollten Sie am Liefertag nicht zu Hause sein, informieren Sie einfach Ihren Nachbarn, damit dieser das Paket entgegen nehmen und bei Nachnahme bezahlen kann. Bitte geben Sie hierfür Namen und Adresse des Nachbarn bei der Bestellung als Alternativ-Lieferadresse an.

3.7. Wie groß und wie schwer ist die Ballongasflasche im Ballonpaket?

Unsere 10l - Ballongasflasche (Gewicht ca. 16 kg) ist ca. 97 cm hoch. Der Durchmesser beträgt ca. 14 cm. Unsere kleinere 5l - Flasche (Gewicht ca. 10 kg) ist mit einem Durchmesser von ca. 14 cm, ca. 47 cm hoch. Die Anlieferung des Paketes erfolgt in einem handlichen Karton, in dem alle Teile sicher verpackt sind und die Gasflasche einfach und bequem zu befördern ist. Sie passt z.B. ohne Umstände im Karton gesichert in den Kofferraum, so dass Sie das Ballonpaket unkompliziert überall hin transportieren können.

4. Fragen zur Bezahlung

4.1. Was bezahle ich wofür?

Der auf WonderWind.de ausgewiesene Paketpreis entspricht dem endgültigen Rechnungsbetrag pro Ballonpaket. Er umfasst den Paketinhalt inkl. sämtlicher Transportkosten (hin und zurück) und Umsatzsteuer. Das Ballonpaket – bestehend aus Ballongasflasche, Knickventil und Versandverpackung - steht Ihnen für den vereinbarten Zeitraum (max. 14 Tage) kostenlos von WonderWind.de als Leihgabe zur Verfügung. Nach diesen 14 Tagen erheben wir eine Mietgebühr von € 2,50/Tag und Flasche.

4.2. Wie bezahle ich bei WonderWind.de?

Sie können bei uns sicher per Rechnung oder Vorauskasse bezahlen. Bei Zahlung per Rechnung beachten Sie bitte, dass eine Rechnungsgebühr von € 3,90 anfällt.
Die genauen Zahlungsbedingungen entnehmen Sie bitte den AGBs.

Übrigens: Sämtliche Transport- und Servicekosten sind bereits in unseren Ballonpaketpreisen enthalten.

5. Fragen zum Rücktransport-Service

5.1. Warum Rücktransport?

Die Ballongasflasche, das Knickventil und die Versandverpackung werden Ihnen als kostenlose Leihgabe von WonderWind.de mitgeliefert. Damit diese wieder zu uns zurückfinden, organisieren wir für Sie den Rücktransport. An einem Tag Ihrer Wahl (spätestens 14 Tage nach Anlieferung) holt unser Paketpartner Flasche und Knickventil in der mitgelieferten Verpackung wieder ab und prüft den Inhalt. Bitte bereiten Sie die Sendung wie unter 5.3 beschrieben vor und sorgen Sie dafür, dass an diesem Tag jemand zwischen 9h und 18h zu Hause ist.

5.2. Wann wähle ich das Datum des Rücktransports?

Schon zum Zeitpunkt der Bestellung. Im Laufe des Bestellvorgangs werden Sie gebeten, einen Liefer- und Abholtermin auszuwählen. Bitte beachten Sie, dass der Rücktransporttermin nicht später als 14 Kalendertage nach Anlieferdatum liegen sollte, da wir ansonsten eine Mietgebühr in Höhe von € 2,50/Tag und Flasche berechnen müssen (siehe auch "Liefer- und Zahlungsbedingungen ").

5.3. Was muss ich für die Abholung vorbereiten?

Einfach die Gasflasche samt Knickventil zurück in die mitgelieferte Verpackung legen, Verpackung gut verschließen, zum vereinbarten Zeitpunkt zu Hause sein und das Paket an unseren Paketdienst übergeben. Wichtig ist, dass Sie den Originalkarton, in dem unsere Ware angeliefert wurde, gut für den Rücktransport aufbewahren. Nur darin kann unser Transportpartner die Flasche zurücktransportieren.

5.4. Was ist, wenn die Flasche noch nicht ganz leer ist?

Wenn nach Ihrer Feier noch etwas Ballongas in der Flasche übrig geblieben ist, ist das gar kein Problem. Sobald Sie das Ventil gut verschlossen haben ist die Flasche für den Rücktransport fertig. Eine Rückvergütung für nicht verbrauchte Mengen können wir Ihnen leider nicht erstatten.

5.5. Was mache ich mit der Paket-Verpackung?

Gut aufbewahren, denn unsere spezielle WonderWind.de -Verpackung, in der Ihnen Ihr Ballongaspaket angeliefert wird, dient gleichzeitig auch zum Rücktransport. Für den Abholtermin bitte gut aufbewahren, da unser Paketdienst die Flasche nur in diesem Paket zurücktransportieren kann.

5.6. Was, wenn ich am Abholtermin nicht da bin?

Bitte achten Sie darauf, dass an dem von Ihnen ausgewählten Abholtermin jemand zwischen 9h - 18h zu Hause ist.

WonderWind Tipp:

Sollten Sie dennoch nicht zu Hause sein, informieren Sie einfach einen Bekannten oder Ihren Nachbarn, damit unser Paketdienst das Paket dort abholen kann. Eine von der Lieferadresse abweichende Abholadresse können Sie uns im Online-Bestellformular angeben.

5.7. Was kostet mich der Rücktransport-Service zusätzlich?

Auch die Rücktransportkosten sind bereits in unseren Ballonpaketpreisen enthalten.